Ausflug 2009 am 5. September


Der diesjährige Ausflug führte uns per Bus (mit Lenker Ernst Finker) von Safen nach
Knittelfeld, in die Rachau, zum Heurigen nach Bad Waltersdorf und wieder retour.

Abfahrt war ziemlich pünktlich um 7 Uhr vom "Au-Stadion", 23 Mitglieder der SG Safen
nahmen an diesem schönen Spätsommertag am diesjährigen Ausflug teil.

Nach einer kurzen Einkehr zum Frühstück auf einer Autobahn-Raststätte gelangten wir
zu unserem ersten Ausflugsziel, zum Eisenbahnmuseum Knittelfeld, wo uns, in zwei
Gruppen aufgeteilt, die Geschichte der Eisenbahn näher gebracht wurde. Zwei Mitglieder
wurden kurzfristig am Fahrsimulator zu Lok-Führern "umgeschult". Neben vielen
Einrichtungen aus teilweise längst vergangenen (Eisenbahn)Zeiten wurden uns auch die
1.300 Eisenbahnkappen gezeigt (Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde!!!).

Nach dem Mittagessen im originellen Gasthaus "Bachwirt" in Knittelfeld, welches
uns besonders empfohlen wurde, ging die Fahrt in die Rachau bei Knittelfeld zum
höchst gelegenen Wipfelwanderweg Europas (www.wipfelwanderweg.at).

Dieser Wipfelwanderweg wurde in einjähriger Bauzeit ab März 2008  errichtet und
heuer, im April 2009, eröffnet und bis jetzt bereits von mehr als 40.000 Personen
besucht. Die Länge des Rundweges beträgt 2,7 km, der Wipfelwanderweg selbst ist
500 m lang. Angepasst an die Geländeform bewegten wir uns auf dem Weg in Augenhöhe
mit den Waldbäumen, teils aber auch ein gutes Stück über den Bäumen. 1.200 fm Lärchen-
holz, 130.000 Holzschrauben, 47.000 Stabdübel und 300 m3 Beton sowie 6.300 kg Eisen
wurden bei dieser äußerst sehenswerten Holzkonstruktion verbaut.
 
Zum  Abschluss des Ausfluges besuchten wir noch "Manuelas Heurigen" in Bad Walters-
dorf, wo wir nach einer guten Heurigenjause (und bei einigen Gläsern Wein) noch einige
gemütliche Stunden verbrachten, bevor uns Ernst Finker wieder gut nach Safen zurück-
brachte (Danke Ernst für Deine Bereitschaft, den Lenker zu geben!!!)

Einige Bilder auf der Homepage sollen an diesen unvergesslichen Ausflug erinnern, bitte
die nachstehende "Gebrauchsanleitung" beachten!
 

 

Zum Start der Diashow hier klicken, es erscheinen dann die Vorschaubilder,
dann auf das 1.Foto links oben klicken - Achtung - Diashow läuft selbständig ab

 


 

z u r ü c k